Adventskirche

Hamburg

Informationen

Kontakt

Adventskirche
Kriegerdankweg 25

22457 Hamburg Schnelsen

Telefon:

E-Mail:

Website:

Architektur

Erbaut: 1949

Architekt: Otto Bartning, Bernhard Hopp, Rudolf Jäger

Baustil: Nachkriegsmoderne

Beschreibung

Die im Jahr 1949 errichtete Kirche entstand im Notkirchenprogramm der EKD nach dem Zweiten Weltkrieg, für das Otto Bartning (1883–1959) verschiedene Typen von Serienbauten entwickelt hatte. Hier kam der Typ B mit polygonalem Altarraum zur Ausführung. Das vorgefertigte Tragwerk aus Holzbindern wurde beim Bau mit Trümmersteinen ausgefacht. Ihr charakteristisches Gesicht erhält die backsteinsichtige Kirche durch den seitlich angefügten Turm und das umlaufende Fensterband unter dem Dach. 1953/1954 wurde die Sakristei an der Südseite ausgeführt.

Beschreibung 2 ACF

Den Innenraum prägt die sichtbare Dachkonstruktion, die sich wirkungsvoll von den hellen Wandflächen absetzt. Den gestalterischen Akzent setzten die farbigen Glasfenster von Claus Wallner (1926–1979), die 1952 eingebaut wurden. Sie gehören zu den frühen Arbeiten des Künstlers. Die württembergische Firma Weigle schuf 1961 die Orgel mit drei Manualen und Pedal.

Quellenangaben: http://www.otto-bartning.de/anzeige_objekt.php?id=23; http://de.wikipedia.org/wiki/Adventskirche_%28Hamburg-Schnelsen%29

Adventskirche Hamburg-Schnelsen: Ansicht von der Chorseite mit Anbau der Sakristei

Adventskirche Hamburg-Schnelsen: Innenraum